Mobil für angewandte Zukunft in Schwarzenberg

Wer in der letzten Woche aufmerksam durch Schwarzenberg gefahren ist, konnte an der Stadtschule einen großen schwarzen, Doppelstockbus entdecken.
.
Wer ihn gesehen hat, fragte sich bestimmt „Was ist das denn für ein Gefährt?“.
.
Nun, darüber wollen wir gern aufklären. In der Zeit vom 28.06. – 30.06.2023 war das Fabmobil an unserer Schule zu Gast. Das Fabmobil ist ein fahrendes Zukunftslabor, welches in ganz Sachsen unterwegs ist, um Kindern, Jugendlichen und allen technikbegeisterten Menschen die Möglichkeit zu bieten, sich mit neuen Technologien aus Industrie und Wirtschaft näher zu befassen. Während dieser 3 Tage konnten 9 Mädchen und 7 Jungen unserer Schule einen Workshop zu „virtual reality“ belegen. Heißt, die Schülerinnen und Schüler konnten ganz eigene dreidimensionale Realitäten erschaffen, ausgestalten und gemeinsam erleben. „Das war eine ungeheuer interessante Erfahrung für unsere Jungen und Mädchen“, meinte Frau Wollschläger, unsere Schulleiterin. Ziel des Projektes sollte sein, Begeisterung für sogenannte MINT-Berufe zu wecken. Ob das gelungen ist? Auf jeden Fall, denn das Fazit der Workshop-Teilnehmer war durchweg positiv.
.
William Lehrer, Schüler der Klasse 9a, antwortete auf die Frage, wie er den Unterricht in dieser Form erlebt, wie folgt: „Ich bin echt froh, dass ich mich für dieses Projekt angemeldet habe. Die Arbeit im Bus macht riesig Spaß und die Aufgaben sind vielseitig, spannend und total interessant.“
.
Was genau macht ihr gerade im Fabmobil? „Wir lassen eine virtuelle Welt im 3D-Format entstehen. Ein Besucher dieser Welt wird später Fragen beantworten müssen, um sich im virtuellen Raum weiter vorwärts bewegen zu können. Wir arbeiten mit Programmiersprache und einem Gestaltungsprogramm. Das ist echt cool. Während unserer Arbeit müssen wir uns auch immer wieder auf konkrete Fragestellungen besinnen, wie z.B. Was wollen wir eigentlich mit unserer virtuellen Welt erreichen bzw. welche Geschichte wollen wir erzählen?“
.
Wer erklärt euch die Technik und die Aufgaben? „Das machen Bella und Benno, die mit dem Fabmobil angereisten Coaches. Die sorgen für eine lockere Arbeitsatmosphäre und erklären uns alles sehr gut. Toll ist auch, dass wir am Ende des Tages die einzelnen Fortschritte in der Gruppe besprechen und uns so schon Gedanken über die nächsten Details machen können. Ich freue mich jedenfalls auf den Freitag, wo jeder seine virtuelle Welt präsentieren und die Arbeiten der anderen Schüler erleben darf.“

Bilder zum Event findet ihr in der Fotogalerie.